Your online guide for sustainability, health and design.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/97/site6950914/web/wp-content/plugins/sahel-instagram-feed/lib/sahel-instagram-api.php on line 244
Follow Us

Search

EinTabu im Tabu – #itsallaboutourblood

Wo der Ruf nach Gleichberechtigung, nach selbstbewusster Aussprache und Akzeptanz lauter wird, ist die führende Farbe rot. Zerfliest in Wasser, ziert Finger, Stofffetzen und streut sich in Rosenblättern über weiße Laken.

Was aber, wenn die Regel ausbleibt. Welche Farbe tragen wir dann?


Die weibliche Blutung ist in all ihrer Natürlichkeit ein Sprachrohr im Kampf-Gesang des Feminismus geworden. Ganze Instagram Kanäle füllen sich mit flecken-verzierten Unterwäschebildern. Die Werbekampagnen der Hygiene-Artikel-Anbieter werden endlich farbenfroh und setzen statt dem künstlichen sauberkeits-blau auf rot. Einer Gesellschaft die das Verschweigen und Verstecken der weiblichen Blutung gewohnt ist, ist das neu. Im gleichen Moment möchten etliche Frauen in den Ruf einstimmen, doch ihre Wäsche bleibt Monat für Monat – weiß.

Es war ein Kommentar auf dem Instagram Kanal von Alexandra Stanic, das mich dazu animiert hat das Thema aufzugreifen. Thema des Posts: die Pille. Ein weiteres Sujet über das ich etliche Zeilen schreiben könnte, meine Aufmerksamkeit erregt haben aber die vielen Kommentare in denen Mädchen und Frauen erzählt haben, dass sie die Pille zu allererst wegen ihrer unregelmäßigen oder ausbleibenden Regel nehmen – der Arzt sagt, das sei gut! – nicht nur der Verhütung wegen.

Es macht mich gleichermaßen ärgerlich wie traurig, dass so viele Frauen in die Irre geführt werden und brav den Anweisungen folgend ihren eigenen Körper verwirren! Die Pille ist ein Hormonpräparat das dem Körper einen gewissen Zeitpunkt im Zyklus suggeriert. Ich wiederhole suggeriert = vorgeben = anlügen auf gut Deutsch.

Die weibliche Regel tickt aber nicht immer nach der Monatsuhr. Sie hat ihren eigenen Rhythmus, bestimmt von vielen Faktoren wie Ernährung, Stress, Umgebung, Gewicht. Mann kann mit so vielen medizinischen Mitteln nachjustieren wie man möchte. Eine stillstehende Uhr braucht den richtigen Uhrmacher – der Körper kann das oft nur selbst!

Mit Alexandra habe ich genau darüber gesprochen und ihr im Rahmen ihres #itsallaboutourblood Projekts meine persönliche Geschichte erzählt. Nicht nur weil sie ein Teil meiner Vergangenheit und damit Person ist, sondern weil ich anderen Frauen Mut machen möchte auch über die Dinge zu sprechen die nicht da sind.

Als ich mit gut 15 Jahren für ein Auslandsjahr nach Frankreich ging, blieb schon mit dem ersten Monat die Regel aus. Was zuerst als eine normale ‚Begleiterscheinung von psychischem Stress‘ beschrieben wurde, bekam später den Titel ‚Folge von zu hoher Gewichtsabnahme‘ auferlegt. Beides berechtigte Annahmen, da das Ausbleiben der Regel während Auslandsaufenthalten häufig vorkommt und ich zugegeben in dieser Zeit abgenommen habe. Doch auch mit der Rückkehr nach hause blieb die Regel aus.
Ein Jahr verging.
Besuche bei Ärzten führen mich vom Frauenarzt, der auch mir die Pille verschrieb, zum Schulmediziener und TCM Spezialisten. Diagnose: alles gut, alles normal. Eigentlich sollte ich jeden Monat ganz normal die Regel bekommen.
Ein weiteres Jahr verging.
Ich begann mir jene Fragen zu stellen, die schwer auszusprechen sind: „Was wenn ich nie Kinder bekommen kann?“, „Welche Krankheit könnte der Grund für die Abwesenheit der Periode sein?„. Keine Antworten zu bekommen führte dazu, dass ich mich zunehmend weniger als Frau fühlte und begann meine Weiblichkeit anzuzweifeln. Es war als würde ein Teil von mir fehlen, immerhin hatte ich ihn ja schon einmal kennengelernt.
Ein weiteres Jahr verging.
Irgendwann stellte ich die Pille ab und ließ den chinesischen Tee im Schrank stehen. Diskussionen mit Ärzten und mir selbst beendet – neuer Zugang: Akzeptanz.
Ein weiteres Jahr verging.
Ich zog nach Wien und fühlte mich zum ersten Mal seit langer Zeit so richtig wohl. Ich hatte eine Wohnung die ich mein zuhause nennen konnte, eine Arbeit die Spaß macht, Menschen um mich, die mir lieb waren und gefühlt meinen Platz im Leben gefunden. Ein paar Monate später, aus dem Nichts heraus war sie wieder da – die Regel.

Gut 5 Jahre hat es gedauert, bis mein Körper beschlossen hat, dass er die Energie die er sonst in alle möglichen lebenskreativen Spinnereien stecken musste, endlich wieder dem Zyklus schenken konnte. Mit der Regel kam auch die Weiblichkeit zurück. Mein Körper veränderte sich. Auf einmal war ich gefühlt schon wieder „zu viel“ Frau. Ich musste mich an die neuen Kurven gewöhnen, an die monatliche Veränderung meiner Haut und das Körpergefühl.

Was mir kein Arzt verschreiben konnte, war ein gesundes Maß an Vertrauen in meinen Körper und eine gehörige Portion Entspanntheit.

Ich beschreibe hier eine Erfahrung, wie sie andere junge Frauen auch machen. Es gibt viele verschiedene Gründe für das Ausbleiben der Regel. Manche sind temporär, manche langfristig. Manche können behandelt werden, manche nicht.
Wichtig ist an dieser Stelle zu sagen: Der Weg zum Arzt ist in vielen Situationen sicher der Richtige. Und auch ein Hormon Anstoß kann in vielen Fällen ein wichtiger sein! Hört nicht auf zu Routine-Untersuchungen zu gehen oder die Pille zu nehmen, wenn sie euch wirklich gut tut.

Was ich mit diesem Beitrag zeigen möchte ist, dass manche Gründe für körperliche Veränderungen medizinisch nicht erklärt werden können und tiefer liegende Gründe haben.

Selbst wenn öffentlich behutsam über die Regel geredet wird, bleibt das Ausbleiben der Regel quasi unerwähnt.
Ebenso verborgen bleibt das Gefühl vieler Frauen auf eine sehr ungewöhnliche Art von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Es ist ein Tabu im Tabu, über das geredet werden sollte.

#itsallaboutourblood #viegirlgang
Fotos: Alexandra Stanic

I am Amina. Photographer, creative consultant, and yoga teacher. But foremost a young woman with many aspirations and the courage to share them all. My passions lie in sustainability, movement, and design. Writing about them I hope to inspire you too, to live a thoughtful and creative life.

Comments

  • 10. Juli 2018
    reply

    Was für ein toller Beitrag! Ist es wundervoll was uns die natur eigentlich geschenkt hat? Unser Körper kann einfach so viel mehr als nur funktionieren.. Und Der Post zeigt mir mehr denn jeh dass es so unheimlich wichtig ist ihn wertzuschätzen! Ich hoffe diesen post lesen ganz viele Mädchen und Frauen denen es vielleicht ähnlich geht. Danke!
    Liebst Franzi

  • 3. November 2018
    reply

    Wunderbar! 🙂

  • 15. Juli 2019
    reply
    J.

    Yay auf diesen Beitrag! Dieses Tabu sollte absolut und viel öfter gebrochen werden! Warum ist es uns überhaupt unangenehm, über unsere Periode zu sprechen? Warum wird von Ärzten immer sofort die Pille verordnet, ohne auch über deren Nebenwirkungen zu informieren? Und warum hab ich nicht früher herausgefunden, wie viel besser (und auch praktischer) eine Menstruationstasse im Vergleich zu pestizidbelasteten Tampons oder Binden ist? Ich habe gerade das Buch „Period Power“ von Maisie Hill gelesen – unbedingte Lektüreempfehlung – und darin wurde auch erklärt, dass unregelmäßige Perioden/das Ausbleiben des Eisprungs im Jugendalter ziemlich normal ist. So ein Zyklus muss sich erst eingrooven! 😉 Aber klar, Ernährung, Stress, Schlafgewohnheiten, hormonelle Irritationen durch z.B. BPA und unzählige weitere Punkte sind wichtige Faktoren die den Zyklus beeinflussen und schließlich ist jeder Körper anders. Ich dank dir für deinen Beitrag! ♥
    Liebe Grüße, J.

Leave a Comment

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: